about

about iten energy saving

iten energy saving gmbh wurde 2008 von Herr Marco Iten unter dem Namen ener G GmbH gegründet, welche 2015 ein „facelifting“ bekam. Marco Iten ist ursprünglich gelernter Heizungsmonteur. Nach einigen Jahren berufspraxis auf Montage, studierte er am Abendtechnikum in Horw Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik zum Dipl. Ing. FH/HLK. Während dieser Zeit wechselte er in den Bereich der Planung. Dort konnte er Erfahrungen sammeln auf allen Gebieten der Haustechnik. Zur Vertiefung des wirtschaftlichen Teils, absolvierte er ein Nachdiplomstudium an der PHW in Zürich zum Wirtschaftsingenieur FH. Durch die Arbeiten in verschiedenen Unternehmen und an verschiedenen Objekten, konnte er sich ein breites Know-How aneignen. 

Mein Motto

Seien wir realistisch... versuchen wir das Unmögliche!!!

about me

Name: Marco Iten 

Tätigkeiten 
1989 – 1992 Lehre als Heizungsmonteur, Jul. Weinberger AG in Zug
1992 – 1992 Heizungszeichner, H. Abicht AG in Zug
1993 – 1994 Heizungsmonteur, Wickart AG in Zug
1994 – 1995 Servicemonteur, V-Zug AG in Genf
1995 – 1996 Servicemonteur, V-Zug AG in Emmenbrücke
1996 – 1997 Heizungszeichner, J. Moser AG in Zug
1997 – 2000 Projektleiter HLK, H. Abicht AG in Zug
2000 – 2002 Projektleiter HLK / Geschäftsführer Stv., Broenner AG in Neuenkirch
2002 – 2004 Projektleiter HLK, Avireal AG in Zürich-Flughafen 
2004 – 2008 Leiter Niederlassung, Axima AG in Zug
2012 – 2015 Filialleiter, Alpiq InTec Ost AG in St. Moritz

 

Seit 2008 Leiter & Inahber der iten energy saving gmbh in Cham (ZG) und Samedan (GR)
 


Weiterbildung 
1995 – 2000 Dipl. Ing. HTL / HLK - am Abendtechnikum in Horw
2004 – 2006 Nachdiplom FH als Wirtschaftsingenieur (an der PHW mit Vertiefung in Int. Management)
2010 - Zertifizierung als Thermograf nach EN 473 im Bereich Bau/Elektro/Industrie

2015 - Zertifizierung als act-Energiespezialist

2015 - Zertifizierung als GEAK-Berater

2014 - 2015 CAS in Business Innovation


Erw. Aemter 
seit 2003 Prüfungsexperte Lüftungszeichner der Bildungsdirektion des Kantons Zürich
2008-10 Fachgruppenleiter Lüftung der neuen Bildungsverordnung für Lüftungszeichner 

seit 2012 Präsident des energienetz-zug

seit 2014 im OK-Bauten der Ski-WM 2017 in St. Moritz, zuständig für die HLS-Installationen

seit 2016 Vorstandsmitglied des Vereins Clean Energy St. Moritz / Graubünden

Hobbies 
Meine Hunde, Musik, Natur, Berge ua

© 2017 by iten energy saving gmbh